28. Mai 2014

Gartenrundgang im Mai



Ich möchte euch, bevor der Mai schon wieder vorbei ist,
 noch schnell zu einem Rundgang einladen.


Vom Gartenteich ist langsam nicht mehr viel zu sehen, er wuchert regelrecht von allen Seiten zu, was ich persönlich nicht als störend empfinde, ich liebe es bekanntlich ja wild.






Ein Blick auf den Steingarten, von den Steinen ist wirklich nicht mehr viel zu erkennen, die Pflanzen haben sich den Platz erobert.




Auch in und vor der Kräuterschnecke breiten sich die Pflanzen und Stauden aus, es scheint ihnen sehr gut zu gefallen.
Unter anderem habe ich hier gepflanzt:
Bohnenkraut, Pimpinelle, Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Bärlauch, Salbei, Lavendel, wilder Majoran.



Die Totholzhecke wird von den Wildrosen erobert, die ich ringsherum gepflanzt habe.
Auch im Inneren gedeihen die einheimischen Gehölze sehr gut.




Auf den Waldhügelbeeten vor dem Kompostplatz sind sehr viel Sämlinge aufgegangen.
Ich hatte im herbst und im Frühjahr massig Samen ausgebracht.
Was sich hier derzeit besonders gut vermehrt sind die verschiedenen Akelei, ich liebe sie.




Das Steinbeet vor der Wildblumenwiese wurde um einige Elemente erweitert, unter anderem eine größere Steinpyramide und ein Sandhaufen mit Totholzelement.






Die Wildblumenwiese sieht dieses Jahr ganz anders aus.
Letztes Jahr um diese Zeit war es die Farbe gelb (Senf), welche dominiert hat, dieses Jahr ist es die Farbe lila (Silbertaler und Nachtviole).
Ab Mitte Juni wird es hoffe ich wieder etwas bunter.



Der Rindenmulchweg ring um die Wiese macht mir immer noch sehr viel Freude, hier haben sich einige Pflänzchen selbst ausgesät, wie z.B der Mohn, der darf da auch bleiben.









LG Alex






23. Mai 2014

Nimmersatt


Zur Zeit finden sich ganz ungewöhnliche Gäste am Futterplatz der Vögel ein.
Sie sitzen keine 5 Meter von mir entfernt und lassen sich überhaupt nicht stören.












Die Stare sind endlich fertig mit der Aufzucht der Jungvögel, die haben mir die Haare vom Kopf gefressen.
Zuerst war nur einer da, dann hat er das den anderen erzählt, und dann kamen sie scharenweise.
Ich wusste gar nicht wie sehr sie untereinander kommunizieren, so viele verschiedene laute und Töne, einfach toll.




Ab und zu guckt auch mal der Eichelhäher vorbei, ist das ein großer Vogel, er hat seinen Landeplatz auf dem Rosentor gefunden.




3 lustige Gesellen, verstehen sich ganz gut (Dompfaff und Grünfink)




Ganz besonders freue ich mich auch jeden Tag über den Besuch der Buntspechtdame.
Sie holt sich die Sonnenblumenkerne und knackt sie dann an einem Baumstamm, der sog. Spechtschmiede.














LG Alex






22. Mai 2014

Wonnemonat Mai - Blütenpracht



Ich liebe den Monat Mai, fast täglich kann man neue Blüten entdecken, 
und den Pflanzen beim Wachsen zusehen.

Heute habe ich wieder ganz viele Bilder mitgebracht, ohne viele Worte:

Kuckuckslichtnelke

Färberwaid


Staudenmohn

Himmelsleiter

Nachtviole

Grasnelke

Moossteinbrech

Prärielilie

Felsen-Schleifenblume

Storchschnabel

Bergflockenblume

Günsel

Wolfsmilch

Storchschnabel

Akelei

Beinwell

tränendes Herz

Hasenglöckchen

Silbertaler

Wiesenknöterich

Ehrenpreis

Bachnelkenwurz

Bildunterschrift hinzufügen

Steinbrech

Nelkenwurz 






LG Alex







Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...