20. April 2015

Vogelfreuden



Ich liebe sie einfach, die täglichen Besucher am Futterplatz.

Da es nachts immer noch sehr kalt bei uns ist, füttere ich auch weiterhin Fettfutter und Körner, ist aber auch schön angerichtet, findet ihr nicht?



Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt wird das Futter immer noch gerne angenommen, und nicht nur von den Meisen.

Sogar Buntspecht und Eichelhäher kommen aus dem angrenzenden Waldstück  angeflogen, um sich zu bedienen.
Leider sind die Eichelhäher sehr schreckhaft, ich bekomme sie einfach nicht vor die Linse.





Meine absoluten Lieblinge sind die Rotkehlchen, ich weiß nicht genau warum, ich finde sie einfach zu goldig.
Sie schwirren den ganzen Tag im Garten umher, schon auf der Suche nach leckeren Insekten.
Nach erfolgreicher Jagd ziehen sie sich in den oberen Bereich des Gartens in die Totholzhecke zurück.





Neuerdings schaut öfter ein Dompfaff-Paar vorbei, sehr interessant finde ich dass sie wirklich immer zusammen unterwegs sind.




Anzutreffen ist jeden Tag eine große Vielfalt, das erfreut mich sehr und ich bin stundenlang damit beschäftigt das wilde Treiben zu beobachten.

Spatzen und Feldsperlinge

Grünfinken

Kleiber
  




Ich bin sehr gespannt welche Vogelart sich dieses Jahr im Garten einen Nistkasten zum Brüten aussucht, letztes Jahr waren es die Kohlmeisen und die Blaumeisen.
Die Stare sind auch schon dabei ein Nest zu bauen.




LG Alex






8. April 2015

Die Star - Story




Seit über einer Woche nun bevölkern Stare meinen Garten.
Sie sind immer in großen Gruppen unterwegs und plündern das Futter.




Ich sehe und höre ihnen so gerne dabei zu, einfach wundervoll wie sie miteinander kommunizieren.

Ein Männchen hat sich einen Nistkasten in der Birke ausgesucht, 
welcher eigentlich gar nicht für Stare gedacht war. 
Er ist von der Höhe her zu niedrig dachte ich. 
Im März hatte ich extra 2 Neue, extra Tiefe für Stare aufgehängt, diese werden aber bis dato verschmäht. 
Was will man machen, so sind sie unsere lieben Vögelchen :-)



Das besagte Männchen sitzt wie gesagt seit einer Woche in der Birke und flattert und zwitschert und bettelt nach einem Weibchen.
Gestern war es endlich soweit und seine Rufe wurden erhört.




Zusammen sind die beiden den ganzen Tag damit beschäftigt Nistmaterial herbei zu schaffen.
Dafür müssen sie zum Glück nicht weit fliegen, im Garten liegt überall Vertrocknetes herum, auch die Totholzhecke wird geplündert.





Zwischendurch muss natürlich auch mal eine Stärkung eingenommen werden, nur gut dass auch der Futterplatz in unmittelbarer Nähe liegt.
Das Fettfutter von Vivara (dieses fülle ich in einen ausgehöhlten Birkenast) kommt momentan am Besten an.





Ich hoffe sehr dass alles gut verläuft und sich Nachwuchs einstellt, das wäre das erste Mal.





LG Alex







Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...