Kräuterschnecke/Kräuterspirale anlegen



Die alte Kräuterspirale hatte nach fast 12 Jahren ausgedient und war allmählich vollkommen überwuchert.
Der Platz dafür war meiner Meinung nicht optimal dafür geeignet, da er vormittags sehr schattig lag. Außerdem war der Weg dorthin zu weit. 

Die neue Kräuterecke liegt direkt an der Terrasse und bekommt den ganzen Tag Sonne ab.
Der Platz war vorher ein kleines Staudenbeet, welches mir schon länger nicht mehr gefallen hat. Durch die Hanglage war es oben meist zu trocken, in der unteren Hälfte teilweise sehr feucht.

Bei der alten Kräuterschnecke hatte ich damals den Fehler gemacht einfach ein paar Steine um einen großen Erdhaufen zu schlichten. Nachteil war, dass sich erstens Wühlmäuse von unten einnisten konnten, zum anderen wucherte nach einiger Zeit ringsum Unkraut aus den Steinlücken hervor.

Wie ihr sicherlich schon wisst habe ich immer genug Steine im Garten liegen, so waren diese schnell mit dem Schubkarren herbeigekarrt.
Angefangen habe ich mit großen schweren Steinen auf ebenem Untergrund.


Die Steine liegen lose übereinander, ohne Befestigung. Ein Geduldsspiel, aber irgendwann findet jeder Stein den optimalen Platz ohne zu Wackeln. 



Nach den ersten paar Reihen habe ich dann als Drainage und Schutz vor Wühlmäusen jede Menge Kieselsteine in den Steinhaufen geschüttet.



Auf die Kieselsteine habe ich frische Komposterde geschüttet, darüber dann im oberen mediteranen Bereich nochmals Kiesel.



Am unteren Ende der Spirale habe ich einen kleinen Miniteich angelegt, dieser ist mit Teichfolie ausgelegt. Da es dort sowieso sehr feucht ist fand ich den Platz sehr geeignet, und er hat sich auch schnell von selbst mit Wasser gefüllt. Am nächsten Tag saß dann doch glatt schon ein Frosch im Wasser.


Bepflanzt habe ich mit ein paar Kräutern aus der alten Schnecke, es kommen aber im Laufe der nächsten Tage noch einige neue hinzu.





Momentan haben folgende Pflanzen ihren Platz gefunden (von oben nach unten):
- Lavendel
- Salbei
- Bohnenkraut
- Rosmarin
- Thymian
- wilder Majoran
- Pimpinelle
- Zitronenmelisse
- Schnittlauch
- Pfefferminze
- Wasserminze




Nach einigen Wochen sieht es schon ganz gut aus.
Die Pflanzen sind alle gut angewachsen und schmecken sehr lecker.







LG Alex






2 Kommentare:

  1. Hallo Alex,

    sehr schön Deine Kräuterspirale. Aber wie groß ist sie denn (das sieht man ja auf Fotos manchmal nicht so gut)? Sie wirkt relativ klein. Wahrscheinlich passen nicht allzu viele Kräuter rauf, oder? Aber das muss einen ja nicht stören. :)

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      sie wirkt vielleicht etwas klein auf den Bildern, ist tatsächlich auch etwas kleiner als die alte Kräuterschnecke.
      Für mich reicht es dennoch aus um die wichtigsten Kräuter unter zu bringen.

      LG Alex

      Löschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...